Die Schülervertreter nannten sie in ihrer Verabschiedungsrede „das Herz unserer Schule“, und das nicht ohne Grund. Mit Frau Helga Dolata hat das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium nach mehr als 30 Jahren eine liebenswürdige, verständnisvolle und kompetente Sekretärin in den Ruhestand geschickt, die sehr vermisst werden wird.
An ihrem letzten Arbeitstag am 28. März standen alle Klassen für sie Spalier und überreichten ihr liebevoll gestaltete Plakate mit Wünschen für ihren Ruhestand – eine Aktion, die von der Schülerschaft selbst initiiert und organisiert wurde. Am vergangenen Freitag wurde Frau Dolata nun auch vom Kollegium in einer gemeinsamen Feierstunde verabschiedet. Unter den Ehrengästen waren Herr Ehlers vom Schulamt und Herr Tänzer, der Schulleiter, bei dem sie am 01.07.91 den Dienst am DBG antrat. Seitdem hat sie drei weitere Schulleiter erlebt – Herrn Reich-Kornett, den kommissarischen Schulleiter Herrn Steffens, und zuletzt Herrn Schön, der seit 2021 das Gymnasium in Ahlhorn leitet.
Zwischen Blumensträußen, musikalischen Beiträgen und Abschiedsgeschenken wurde deutlich, wie viel Wertschätzung ihr entgegengebracht wird und wie groß die Lücke sein wird, die sie hinterlässt. Herr Schön dankte ihr im Namen der Schulgemeinschaft für ihre Hilfsbereitschaft und für die geleistete Arbeit, und betonte vor allem eins: Sie wird immer ein Teil des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium sein.