Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein? Über diese Streitfrage wurde bei unserem diesjährigen Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ am 19.01.21 engagiert debattiert. Nachdem im letzten Jahr der Wettbewerb wegen der Corona-Situation ganz ausgefallen war, konnten wir dieses Jahr immerhin einen kleinen Wettbewerb zwischen Schülern und Schülerinnen des 11. Jahrgangs veranstalten. Hierbei setzte sich Johanna Winkelhane knapp vor Liska Runge (beide 11c) durch. Aljoscha Weiß und Jendrik Schulte (11b) waren die sehr kompetenten Finalgegner, die sich hinsichtlich der vier Aspekte Überzeugungskraft, Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, und Gesprächsfähigkeit überzeugend darstellten.
Aus dem neunten Jahrgang konnten wir Laura Lüschen (9a, Bild rechts) dann zusammen mit Johanna (links im Bild) in die Regionalverbundwettbewerbe mit den Siegern anderer Schulen aus unserer Region schicken. Diese Wettbewerbe fanden dieses Jahr coronabedingt am 26. und 27.01.22 online statt. Bei diesem Wettbewerb ging es natürlich auch, aber nicht nur, um Themen, die mit Corona zu tun hatten. Insgesamt konnten wir lebhafte und auf großer Sachkenntnis fußende Debatten verfolgen. Auch mit der Technik der digitalen Debatten hat es super geklappt.
Auch wenn Johanna und Laura sich hier nicht mehr für das Finale qualifizieren konnten, haben sie unsere Schule sehr würdig vertreten! Vielen Dank dafür!