ein Artikel von Lea Uffelmann und Lilly Gander
„Moin, wir wollen gerne mit Ihnen über Menstruation reden“.
Mit diesem Satz ist im Frühjahr 2021 die Planung des Projektes gestartet. Viele Gespräche mit der Schulleitung, Lehrkräften und Schüler:innen folgten, denn seit zwei Jahren wurde uns als Schülersprecherinnen bereits der Wunsch nach kostenlosen Menstruationsprodukten auf den Mädchentoiletten geäußert. Am Anfang des Schuljahres 2021/2022 stellten wir den Antrag „Beantragung der Anschaffung von Hygieneprodukten für die Schülerinnentoiletten“ an den neu gewählten Schülerrat, welcher einstimmig angenommen wurde.
Dieser wurde daraufhin an den Landkreis weitergeleitet, mit sehr positiver Rückmeldung und dem Vorhaben, unser Projekt auch an anderen Schulen des Landkreises zu etablieren. Zuletzt wurden die Produkte im Winter bestellt und sind endlich an unserer Schule eingetroffen.
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium bietet ab sofort in den Toiletten des DBG 1 und 3 kostenlose und nachhaltige Binden und Tampons (in verschiedenen Größen) für den Notfall an. Die Produkte sollen in Notsituationen eine kleine Sicherheit geben und einen Ort schaffen, an dem die Schülerinnen ungestört darauf zugreifen können.
Uns ist während unser Arbeit auch aufgefallen, dass die Menstruation noch immer ein Tabuthema ist, und wir wünschen uns, dass dem durch unser Projekt direkt an unserer Schule entgegengewirkt werden kann. Auch freuen wir uns schon jetzt sehr über das positive Feedback und hoffen, dass dieses Projekt noch lange nach uns an unserer Schule Bestand hat. Wir danken allen Mitwirkenden für die Unterstützung!
PS: Für zusätzliche Informationen gerne auf das unten hinterlegte Interview der Film-AG klicken!