Tabletklassen am DBG

In unserer Informations- und Wissensgesellschaft sowie der Arbeitswelt ist die Medienkompetenz eine wichtige Voraussetzung für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung. In diesem Zusammenhang sehen wir die Einführung von Tabletklassen ab dem 2. Halbjahr Jahrgang 8 als einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Medienkompetenz an. Eine genauere Begründung für die Entscheidung elternfinanzierter Tablets, Vorteile in der Praxis sowie die Erläuterung der Administration der Tablets finden Sie hier.

Schulinternes Managementsystem (MDM) und Geräteprofile

Damit das iPad, mit digitalem Stift sowie Schutzhülle und Tastatur in der Schule genutzt werden kann, muss es in das Manage­ment­system der Schule integriert werden (Mobile Device Management). Nur so kann der Zugriff auf bestimmte Apps erlaubt bzw. verboten und das iPad durch die Lehrkräfte kontrolliert werden. Beim Abgang von der Schule wird diese Verknüpfung wieder gelöscht. Im privaten Bereich können die Tablets ganz normal mit einem privaten Profil genutzt werden, die Schule hat lediglich im schulinternen WLAN Kontrollmöglichkeiten auf die Geräte.

Damit die iPads zentral von der Schule gesteuert werden können, müssen die Geräte mit einer DEP Nummer gekauft werden. 

Die DEP Nummer des DBG lautet: 24644958  

Bestellportal für die Tablets

Damit die iPads in der Schule administriert werden können, bieten wir regelmäßig ein Bestellportal zum Erwerb des iPads samt Zubehör über die Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) an. Sobald das Bestellportal in Jahrgang 8 geöffnet wird, informieren wir Sie über einen Elternbrief. 

In Bezug auf die Sammelbestellung ist etwas Geduld gefragt, 

  • da der Bestellshop ca. 3-4 Wochen geöffnet bleibt und 
  • alle iPads einschließlich Zubehör zunächst in die Schule geschickt und dann administriert werden.
  • Wenn Sie den Termin für das Bestellportal verpasst haben, warten Sie bitte zunächst mit dem Kauf und informieren Herrn Goll (tabletklassen@db-gym.de

Es gibt die Wahl zwischen verschiedenen Paketen und Finanzierungsmöglichkeiten (bei 0% Zinsen). Sie können auch ein Paket ohne Schutzhülle und Tastatur wählen und diese dann bei einem anderen Hersteller individuell beziehen.

Wir empfehlen das „Standard iPad“ mit dem kleinsten Speicher, da dies für die schulische Nutzung völlig ausreicht. Die Zugangsdaten für das aktuelle Bestellportal finden Sie hier.

Versicherung für die Tablets

Beachten Sie, dass die Tablets im Schulkontext bereits bis zu einer maximalen Schadenhöhe von 500 Euro über die KSA (Kommunaler Schadensausgleich) versichert sind. Weitere Informationen dazu finden sie hier. Sollte Ihnen der Versicherungsschutz nicht ausreichen, müssen Sie das iPad (und das Zubehör) Ihres Kindes individuell versichern (Elektronikversicherung). 

Gebühren

Es fallen aktuell keine weiteren Gebühren an, die Kosten für die Administration der iPads übernimmt der Schulträger. Die von der Schule verwendeten Apps sind kostenfrei. Sollten dennoch weitere Kosten für digitale Schulbücher anfallen, bedenken Sie, dass diese sogar geringfügig günstiger sind, als die Leihe eines analogen Schulbuchs. Diesbezüglich entscheiden die Fachschaften nach pädagogischem Ermessen, ob digitale Schulbücher für das Lernen hilfreich sind oder eben nicht.

Ich habe bereits ein älteres iPad ohne DEP Nummer – Was nun?

Sollten Sie bereits in der Vergangenheit ein iPad gekauft haben, das keine DEP-Nummer aufweist, müssen Sie das Gerät zum Kreismedienzentrum des Landkreises Oldenburg nach Wildeshausen bringen. Hier wird die entsprechende DEP-Nummer auf dem iPad hinterlegt. Gehen Sie wie folgt vor: 

  1. Kontaktieren Sie dafür vorab Herrn Goll (tabletklassen@db-gym.de
  2. Setzen Sie das iPad vor Übergabe an das Medienzentrum nach der folgenden Anleitung in die DEP-Übergabe-Einstellung zurück: 

Link zur Anleitung:

       (https://www.dbg-ahlhorn.eu/wp-content/uploads/2023/01/Vorbereitungsanleitung-iPad-Einbinden-in-den-Apple-School-Manager-1.pdf

Die Anschaffung des Tablets stellt für mich eine erhebliche finanzielle Belastung dar – gibt es eine Leihmöglichkeit?

Für Erziehungsberechtigte, die das iPad, den digitalen Stift und die Schutzhülle mit Tastatur nur schwer finanzieren können, besteht die Möglichkeit, ein iPad einschließlich Zubehör für ein Schuljahr auszuleihen. Hierfür fällt eine Leihgebühr von 40 Euro an. Die Leihe wird durch einen „Privatrechtlichen-Tablet-Leihvertrag“ verbindlich abgeschlossen. Für eine entsprechende Leihe wenden Sie sich vertrauensvoll an Herrn Goll (tabletklassen@db-gym.de

Wo können die Tablets sicher in den Pausen aufbewahrt werden?

Um die Tablets und andere Wertgegenstände sicher aufzubewahren, können Sie hier  https://www.dbg-ahlhorn.eu/schliessfaecher-fuer-wertsachen/  ein Schließfach (mit Lademöglichkeit) in der Schule mieten.

Wir freuen uns sehr, Ihren Kindern auf diesem Weg einen weiteren Baustein für deren Zukunft in Ausbildung, Beruf und Universität bieten zu können. Nicht nur die Schule wird weitere Schritte in Richtung der Digitalisierung des Lernens gehen, sondern auch die zukünftigen Arbeits- und Lebenswelten unserer Schüler werden zu einem erheblichen Teil von digitalen Medien bestimmt sein. Wir möchten uns unserer Verantwortung stellen, indem wir sie darauf vorbereiten.

Mit freundlichen Grüßen

OStR Niko Goll 

Organisation und Betreuung digitaler Informationssysteme