Elternbrief zum neuen Schuljahr

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Florian Schön und ich bin seit dem 15. Juli 2021 der neue Schulleiter des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Großenkneten.

Ich bin 42 Jahre alt, lebe zurzeit noch in Hannover und war zuvor als Mitglied der erweiterten Schulleitung am Gymnasium Goetheschule Hannover tätig. In den Sommerferien werde ich mit meiner Frau und meiner 8-jährigen Tochter in die Gemeinde Großenkneten ziehen.

Gemeinsam mit meinem Stellvertreter Herrn Steffens sowie mit Frau Löwe und Herrn van Duijn bilden wir nun das Schulleitungsteam. Im Sekretariat sind auch weiterhin Frau Dolata und Frau Jakobs für Sie da.

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe am DBG in Ahlhorn!

Neuerungen und Besonderheiten im Schuljahr 2021/22

Die erste Woche des neuen Schuljahres werden wir in den Jahrgängen 5 – 10 als sogenannte Einstiegsphase zum Ankommen und Anknüpfen an das letzte Schuljahr nutzen, indem wir vergangene Unterrichtsinhalte wiederholen und festigen. Ab dem 13. September startet dann wieder der Regelunterricht.
Bis zu den Herbstferien soll in den Hauptfächern mit unbewerteten Tests die Lernausgangslage unserer Schülerinnen und Schüler festgestellt werden.  Fördermaßnahmen werden wir nach den Herbstferien in Lernentwicklungsgesprächen mit dem Elternhäusern erörtern.
Die Inhalte der schuleigenen Arbeitspläne der einzelnen Fächerwerden in den kommenden 4 Schuljahrenin Form einer Priorisierung so reduziert, dass coronabedingte Lernrückstände aufgeholt werden können.

Im Sinne des guten Wiedereinstiegs in den Unterricht werden im kommenden Schuljahr in den Jahrgängen 5-10 benotete Klassenarbeiten frühestens ab dem 27. September 2021 geschrieben. Zudem werden pro Woche grundsätzlich höchstens 2 Klassenarbeiten geschrieben. Das Niedersächsische Kultusministerium hat des Weiteren festgelegt, dass die in den Lehrplänen vorgegebene Mindestanzahl an Klassenarbeiten geschrieben werden soll.

Im Jahrgang 9 werden wir im nächsten Schuljahr mit dem Projekt der teilgebundenen Ganztagsschule beginnen.

An zwei Nachmittagen der Woche werden die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 an ihrer Kompetenz in den digitalen Medien und an einem interessengebundenen Angebot bzw. an einem Förderangebot arbeiten.

Wir schauen alle auf ein Schuljahr mit zahlreichen Herausforderungen zurück, sodass sich die Schulgemeinschaft des DBG nun einige Wochen Auszeit verdient hat.

Ich wünsche Ihnen und euch schöne Sommerferien!

Florian Schön

Schulleiter