Frau Dolata ist nun schon so lange an unserer Schule, dass man sich das DBG nicht mehr ohne sie vorstellen kann. Wer hat nicht schon im Sekretariat angerufen, um eine schnelle Auskunft zu erhalten oder das Kind krank zu melden? Welcher Schüler ist noch nicht in der Pause in ihrem Büro aufgekreuzt, weil der Turnbeutel noch zu Hause lag oder das aufgeschürfte Knie ein Pflaster brauchte? Auch die Kolleginnen und Kollegen schauen regelmäßig bei ihr vorbei, wenn die Büroklammern wieder alle sind oder ein Blick in die Schülerakte nötig ist. Egal, worum es geht, sie ist immer zur Stelle, freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Als sie am 01.07.91 als Schulsekretärin den Dienst an unserer Schule begann, war das DBG noch ein kleines Mittelstufengymnasium im Schulzentrum Ahlhorn mit nur 12 Kolleginnen und Kollegen. Seit dem hat sie drei Schulleiter miterlebt – Herrn Tänzer, Herrn Reich-Kornett, unseren kommissarischen Schulleiter Herrn Steffens – und sie wird kurz vor den Sommerferien Herrn Schön als vierten Schulleiter begrüßen dürfen.
Es hat sich viel verändert, seitdem sie vor 30 Jahren das erste Mal das Telefon im Schulsekretariat beantwortet hat. Die elektronische Schreibmaschine ist inzwischen durch einen Computer ersetzt, und die Aufgaben sind mit den wachsenden Schülerzahlen komplexer und umfangreicher geworden. Inzwischen bekommt sie Unterstützung von Frau Jakobs, die für die Oberstufe zuständig ist, und unserer Praktikantin Frau Feyn. Trotz aller Veränderung ist ihre Hilfsbereitschaft immer gleich geblieben, und heute, nach 30 Jahren Dienst, möchten wir uns alle herzlich bei ihr bedanken. Alle KlassensprecherInnen haben ihr anlässlich ihres Ehrentags eine Rose überreicht, und die KollegInnen haben es ihnen in der großen Pause gleich getan. Zudem gab es zwei große Blumensträuße – einen von der jetzigen Schulleitung, und einen von unserem zukünftigen Schulleiter Herrn Schön.
Vielen Dank, liebe Helga. Dafür, dass du immer da bist, egal worum es geht, und zum 30. Dienstjubiläum alles Gute!