Die Europawahl: Wie kann ich mich über die Parteien informieren?

Die Europawahl steht an. Nun, da man eventuell schon selbst wählen kann oder sich nur so interessiert, wen man wählen will/würde, stellen wir euch heute zwei Websites vor, welche euch bei dieser Entscheidung helfen.

Wichtig: Bei dem Vorgang werden nur begrenzt Fragen gestellt. Es könnte auch sein, dass du anderen Punkten aus den entsprechenden Programm nicht zustimmst.

Von Adrian Wilmsmann und Svenja Müller

Wahl-O-Mat

https://www.wahl-o-mat.de/

Zuerst kommen wir zu einer Website, welche vom Staat angeboten wird, um genau zu sein von der Bundeszentrale für politische Bildung. Dies wird auch nicht nur zur Europawahl angeboten, sondern auch zu Landeswahlen oder zu den Bundestagswahlen.

Aus eigenen Angaben entsteht der Wahl-O-Mat von einem Team aus Jung- bzw. Erstwählern.

Auf der Website werden einem zur Europawahl 38 Fragen gestellt, welche man mit „stimme zu“, „neutral“ und „stimme nicht zu“ beantworten kann. Am Ende wird aus den Antworten ausgerechnet, welche Partei am passsendsten ist.

Die Antworten der jeweiligen Thesen stammen von den Parteien selbst.

WahlSwiper

https://www.voteswiper.org/de
Das Prinzip dieser Seite ist dem des Wahl-O-Mats ähnlich. Der größte Unterschied liegt in den Fragen und dem Websitendesign. Während das Design des Wahl-O-Mats eher schlicht gehalten ist, hat man hier einen sanfteren Übergang etc.

Ansonsten funktioniert er wie der Wahl-O-Mat. Man kann mit „Nein“ oder „Ja“ antworten, oder die Frage überspringen. Außerdem kann man sich den WahlSwiper auch als App herunterladen.

Welche Website man nun benutzt und ob man überhaupt welche benutzt, ist einem selbst überlassen. Außerdem gibt es auch noch andere Websites, welche nur hier nicht aufgeführt worden sind.