Schüler und Lehrer verschwinden, um zu proben, eine allgemeine Aufregung ist zu spüren und Musik dringt aus allen Räumen. Es ist wieder soweit. Der Bühnenabend am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium beginnt. Die Zuschauer setzen sich auf ihre Plätze. Im Hintergrund läuft alles auf Hochtouren. Es wird ein letztes Mal geprobt, die Sicherung vom Licht ist wieder rausgeflogen, das Kostüm sitzt noch nicht und aus den Lautsprechern kommt kein Ton. Wie Sie sehen, ist viel zu tun, um die Zuschauer so sehr zu begeistern, wie es jedes Mal wieder der Fall ist, und da ist für jeden etwas dabei.
Dieses Mal sorgten Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums wieder für Begeisterung bei den Zuschauern des Bühnenabends am 15.5.2018 mit einem vielfältigen Programm.
Neu in diesem Jahr war ein umfangreiches, aber äußerst humorvolles Theaterstück der Theater-AG, welches für große Begeisterung sorgte. Die Kunst AG hat dafür die passenden Kulissen gemalt.
Auch in diesem Jahr war wieder die Bläserklasse vertreten, unter anderem mit „Old MacDonalds had a band“. Dazu kam das in diesem Jahr neu gegründete DBG-Ensemble mit gleich sechs Liedern. Dieses begleitete auch die Klasse 6b beim Lied „Au Revoir“ und die Klassen 5a, 5b und 6b bei den Liedern „Make Love not War“ und „Have a nice Day“. Außerdem konnten wir wieder die Musik-AG mit vier Liedern hören.
Einige unserer Lehrer haben nicht nur organisatorisch mitgewirkt, sondern waren sogar auf der Bühne mit ihrer bereits bekannten Lehrerband zu sehen. Sie spielten „Superstition“ und „I don’t wanna stop“.
Aber auch Stücke von einzelnen Schülern und Schülerinnen bereicherten den Abend. So spielte Linus Köppen Ukulele und sang „Reckless love“ und Anneke Westermann und Maja Schilberg sangen das zweistimmige Lied „Long time traveller“. Auf dem Klavier durften wir uns „Experience“ von Einaudi gespielt von Barbara Gramatowski anhören.
Sehr beeindruckend war auch die breite Beteiligung der Schüler an der Organisation für das Konzert und das Engagement hinter der Bühne. Wie beim letzten Mal sorgte die Technik-AG für einen reibungslosen Ablauf des Abends. Der 11. Jahrgang kümmerte sich um die Verpflegung der Besucher. Beim Aufbau haben wir immer eine freiwillige Klasse, die beim Aufbau hilft, indem sie Stühle und Tische besorgt und auf heldenhafte Weise den Flügel herübertragen. Durch den Abend führten die Moderatorinnen Sophie Riehl und Lea Uffelmann aus der 9a.
Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen Abend. Wir finden, dass wir stolz sein können, was wir da jedes Jahr wieder auf die Beine stellen.
Maja Schilberg & Luca Rüdebusch, 10b
Auch die lokale Presse hat über unseren Bühnenabend berichtet. Den Artikel der NWZ lesen Sie hier.