Bis nachmittags in der Schule bleiben? Freiwillig? Na klar, denn vielseitige Angebote und gute Förderung benötigen Zeit.
Von 12:50 Uhr bis 13:35 Uhr bietet unsere Mensa ein abwechslungsreiches warmes Mittagessen an, danach starten die Ganztagsangebote. Sie beginnen um 13:35 Uhr und enden um 15:05 Uhr, anschließend werden alle Buslinien erreicht.
Der sogenannte offene Ganztag richtet sich an die Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 8.
Ob für den Kopf, den Körper oder schulisches Engagement, unsere AG-Angebote halten für jeden etwas bereit.
Schüler*innen der 5. und 6. Klasse haben außerdem von montags bis donnerstags die Möglichkeit an der Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen. Auch unsere Bläserkinder nehmen vor bzw. nach ihrem Instrumentalunterricht an der Hausaufgabenbetreuung teil.
Förderkurse in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch sind ebenfalls in den offenen Ganztag integriert.
Die Wahlen für diesen offenen Ganztag finden in der Regel in den ersten beiden vollen Wochen des Schuljahres statt, zum Halbjahr können Abmeldungen erfolgen oder andere AGs angewählt werden.
Die Jahrgänge 9 und 10 sind in einem sogenannten teilgebundenen Ganztag organsiert, mit eigenen Angeboten im Förder-/ Forderbereich und dem Fach DigiKom zum Aufbau einer soliden Medienkompetenz unserer Schüler:innen. Auch das Fach Informatik ist Teil des teilgebundenen Ganztages.