
Nachdem wir im Sommer viel über die Erfolge unserer jungen Faustballer*innen berichtet haben, möchten wir jetzt zwei jungen Akrobatinnen gratulieren, die mit ihrer Showakribatikgruppe ”Green Spirits” große Erfolge feiern durften. Gemeinsam mit ihrem Team haben Fenna Muhle (8c) und Lientje Sykora (5b) mit ihrer Choreografie das “Rendezvous der Besten” gewonnen und sich damit für das Bundesfinale im Mai in Leipzig qualifiziert. Doch das ist längst nicht ihr erster großer Auftritt, denn die talentierten Akrobatinnen sind schon lange Teil der erfolgreichen Gruppe.
Während Lientje bereits mit vier Jahren begann, ist Fenna seit ihrem sechsten Lebensjahr dabei. Beide trainieren drei- bis viermal pro Woche, denn Showakrobatik erfordert Kraft, Ausdauer und Teamwork. In ihren spektakulären Choreografien werden Saltos geschlagen, Tänzerinnen durch die Luft geworfen und akrobatische Höchstleistungen zu Musik gezeigt. Die erfahrenen Mitglieder der Gruppe entwickeln alle drei bis vier Jahre eine neue Choreografie, die dann bei Wettkämpfen und Auftritten präsentiert wird.
Die “Green Spirits” haben sich bereits mehrfach für das Bundesfinale qualifiziert und durften letztes Jahr auf der internationalen Bühne der World Gymstrada in Amsterdam auftreten. Und auch dieses Jahr wartet ein besonderes Highlight: Nach dem Bundesfinale im Mai steht im Sommer die Weltmeisterschaft in Portugal an, wo sie erneut ihre preisgekrönte Choreografie zeigen werden.
Neben sportlichen Erfolgen zeichnet sich die Gruppe durch eine enge Gemeinschaft aus. “Die Green Spirits sind wie eine zweite Familie,” erzählt Fenna, und Lientje nickt zustimmend. ”Man lernt sich kennen und findet neue Freunde.” Beide blicken jetzt voller Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen und hoffen, auch in Leipzig und Portugal das Publikum mit ihrer einzigartigen Show zu begeistern. Wir drücken ihnen die Daumen!