Besuch von ukrainischen Schulleiterinnen am DBG

Herr Schön und Herr Steffens mit den ukrainischen Schulleiterinnen und zwei Schülern aus der Oberstufe, Tammo und Jannis (Jg 13)

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch durften wir an unserer Schule besondere Gäste aus der Ukraine begrüßen. Im Rahmen eines Programms des Goethe-Instituts besuchten zunächst drei Schulleiterinnen aus der Ukraine, begleitet von einer Dolmetscherin und einer Vertreterin des Goethe-Instituts, unsere Schule. Am darauffolgenden Tag schlossen sich drei PASCH-Koordinatorinnen mit einer weiteren Vertreterin des Goethe-Instituts Ukraine an. 

Die PASCH Initiative vernetzt weltweit mehr als 2000 Schulen, an denen Deutsch einen hohen Stellenwert hat. Der Besuch diente dem Ziel, den Austausch zwischen deutschen und ukrainischen Kolleg*innen zu fördern und dabei wertvolle Einblicke in unterschiedliche Ansätze der Schulorganisation und Unterrichtsgestaltung zu gewinnen. Unsere Gäste erhielten dabei einen umfassenden Einblick in unseren Schulalltag.

Ein vielfältiges Programm

An beiden Tagen gab es eine Schulführung, bei der die Gäste die verschiedenen Bereiche unserer Schule kennenlernen konnten. Anschließend hospitierten sie in einem Leistungskurs. Hier hatten die Gäste Gelegenheit, unseren Unterricht hautnah mitzuerleben und sich ein Bild von den Anforderungen an Schüler*innen und Lehrkräfte in Niedersachsen zu machen.

Herr Schön und Herr Steffens mit den PASCH Koordinatorinnen am Mittwoch

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war ein Gespräch mit unserem Schulleiter Herrn Florian Schön, dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Steffens, und zwei Oberstufenschülern. Dabei wurden zentrale Themen wie die Anforderungen an die Lernkultur, die Rolle von Lehrkräften und Schulleitungen, Fortbildungskonzepte, die Zusammenarbeit mit Fachgruppen und die Schulorganisation in Niedersachsen diskutiert. Der Austausch war für beide Seiten inspirierend und zeigte, wie viel man voneinander lernen kann.

Im pädagogischen Austausch ging es vor allem um die didaktische und methodische Gestaltung des Oberstufenunterrichtes am DBG. Hierzu hielt Herr Steffens einen interessanten Impulsvortrag, der die Grundlage für den anschließenden Austausch zur Arbeit in der gymnasialen Oberstufe sowie zum Abitur bildete.

Deutsch-ukrainischer Austausch als Bereicherung

Dieser Besuch war nicht nur eine Gelegenheit, unser Schulsystem vorzustellen, sondern auch, von den Erfahrungen und Perspektiven der ukrainischen Gäste zu profitieren. Der intensive Dialog zeigte einmal mehr, wie wichtig der internationale Austausch ist, um Bildung in einem europäischen und auch globalen Kontext weiterzuentwickeln.

Wir danken dem Goethe-Institut und allen Beteiligten für die Organisation dieses besonderen Besuchs und freuen uns darauf, die Zusammenarbeit und den Austausch mit unseren ukrainischen Kolleg*innen auch in Zukunft fortzusetzen.