Zusammen mit dem Gymnasium Wildeshausen und dem Max Planck Gymnasium Delmenhorst besuchten acht Schülerinnen und Schüler des DBGs (JG 7-10) ein dreitägiges Mathecamp im Blockhaus Ahlhorn.
Am ersten Tag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben die ersten Matheaufgaben bearbeitet. Nach einem langen Tag voller spannender Mathematik haben wir am Abend noch verschiedene Gruppenspiele gespielt. Am nächsten Tag haben wir direkt nach dem Frühstück an Techniken und vorbereitenden Aufgaben für die anstehende Mathematik-Olympiade gearbeitet. Nach einer kurzen Pause arbeiteten wir weiter an den Aufgaben und aßen danach in der Kantine zu Mittag. Als die Mittagspause zu Ende war, gingen wir zurück in unsere Gruppen und beschäftigen uns mit Textaufgaben. Unsere Themen waren: Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung und die Zahlentheorie.
Gegen 16 Uhr kam ein Student von der Universität Oldenburg. Er erklärte uns alles über Kongruenzsätze und zeigte uns wie eine Vorlesung an einer Universität ungefähr abläuft. Dies war sehr interessant. Wir wünschen ihm viel Glück bei seiner demnächst anstehenden Doktorarbeit.
Am Abend machten wir leckeres Stockbrot am Lagerfeuer und spielten anschließend noch gemeinsam Spiele. Am dritten, also letzten Tag, bearbeiteten wir nach dem Frühstück alle Aufgaben der Mathe-Olympiade. Danach wurden wir schon von unseren Eltern gegen 13:30 Uhr abgeholt.
Danke an die Schule, dass es uns ermöglicht wurde hier zu sein und schöne Erfahrungen zu sammeln.
Viele Grüße
Sari und Savina