Naturpark Wildeshauser Geest

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium bemüht sich seit einiger Zeit, Naturparkschule in der Wildeshauser Geest zu werden. Die Thementage für den 10. Jahrgang sind darum im Rahmen der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) eben diesem Thema gewidmet. Im Prozess, Naturparkschule zu werden, sind wir als Schulgemeinschaft vor einige Herausforderungen gestellt, die den Schülerinnen und Schülern während der Thementage beispielhaft als „Challenges“ begegnet sind.

Programmpunkte

– gemeinsames Frühstück – BNE-Challenge_01: regionale Produkte, bitte! Der Meyer-Hof aus Huntlosen hat uns mit regional produzierten Lebensmitteln unterstützt. Vielen Dank dafür!– Parallel zum Frühstück wurde die Fingerfertigkeit beim Basteln auf die Probe gestellt: BNE-Challenge_02: Tiere in der Geest– Unser Ansprechpartner der Naturpark-Geschäftsstelle, Jonas Marhoff, hat einen einführenden Vortrag gehalten. Nun ist uns klarer, was die Bezeichnung Naturpark überhaupt bedeutet, und vor allem, wie abwechslungsreich die Landschaft der Geest ist. Auch die Spuren menschlicher Kultivierung sind hier teils Jahrtausende alt.

– Der Naturschutzbeauftragte des Landkreises, Max Hunger, stand uns als Experte für Fragen zu Tier- und Pflanzenwelt der Wildeshauser Geest zur Verfügung. In weiteren Challenges haben die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Smartphone-App verschiedene Arten bestimmt und im Rahmen eines Actionbound die Umgebung erkundet.

– BNE-Challenge_03: Artenvielfalt – Auf dem Siegerpodest landeten zuletzt diese Gruppen: 1. Platz: Lenia, Tamina, Jara und Carolin aus der 10a. Platz: Mika, Silas und Lucas aus der 10c. Herzlichen Glückwunsch!

– BNE-Challenge_04: Naturparkschule DBG?!

Alles in allem sind nach den Thementagen die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs offen dafür, Teil einer Naturparkschule zu werden. Wenn sich dabei auch noch Ausflüge wie Kanutouren auf der Hunte ergeben, umso besser.