Am vergangenen Donnerstag fand unser alljährliches Sommerkonzert statt. Um 19.00 Uhr hießen die jungen Moderatorinnen Maya (5a) und Tomke (5b) die Gäste des Abends willkommen und sodann marschierte die Bläserklasse des Jahrgangs 5 mit „Bruder Jakob“ musizierend ein und besiedelte die Bühne unserer Mensabühne. Es folgten die Stücke „Oh, when the Saints“, „Old MacDonald“, die „Ode an die Freude“, sowie der harmonisch bereicherte „Hardrock Blues“. Eindrucksvoll stellten die jungen Musikerinnen und Musiker ihre kaum einjährigen Instrumentalfähigkeiten im gelungenen Kanon- und mehrstimmigen Ensemblespiel unter Beweis.
Das blieb auch von Frau Hartung, unserer Vorsitzenden des Fördervereins, nicht unbemerkt und veranlasste sie zu einer freundlichen Werbung für eine Mitgliedschaft in eben diesem Förderverein, der beispielhaft schulische, musikalische, künstlerische und sportliche Projekte unterstützt und ermöglicht. Der Abend hätte hier schon ein jähes Ende finden können, da Herr Indefrey als Leiter der Bläserklasse Jg6 und der Bigband erkrankt war. Doch Frau Wehming war kurzfristig eingesprungen, und so konnten die Bläser des 6. Jahrgangs ihre einstudierten Stücke „Fluch der Karibik“ und „Smoke on the Water“ doch noch unter großem Beifall zu Gehör bringen.
Auch die Leitung der Bigband übernahm dankenswerterweise Frau Wehming, so dass dem Publikum „Shut up and Dance“, „High Hopes“, „Viva la Vida“ und „Eye of the Tiger“ enthusiastisch „vorgeschmettert“ werden konnten – bravo bravissimo! Als Zugabe wurde den Anwesenden spontan und ungeprobt die MegaBigBandVersion von „Blue Hardrock“ als Ohrwurm für den Heimweg implantiert. Die geöffneten Ohren und Herzen haben auf wunderbare Weise auch die Portemonnaies geöffnet: es konnten am Ende jeweils 186€ für das Kinderhospiz „Löwenherz“ und den Förderverein des DBG gezählt werden. Danke an alle Beteiligten für den kurzweiligen Abend!