Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist sehr erfreut, von dem Projekt „Tanz als Ausdruck eines Lebensgefühls“ berichten zu können, das vom 14.04. bis zum 22.04. im Blockhaus Ahlhorn stattgefunden hat. Zehn Schülerinnen und Schüler aus dem sechsten Jahrgang des DBG haben daran teilgenommen und eine Woche lang modernen Tanz trainiert.
Am 21.04. gaben die beiden Gastgruppen des Projekts aus der Regio Sumy in der Ukraine und aus Zielona Gorá in Polen eine atemberaubende Aufführung in unserer Mensa, zu der die sechsten Klassen eingeladen waren. Sie zeigten, wie man mit unglaublicher Energie und Können tanzt. Besonders beeindruckend war, dass die polnische Gruppe kurz zuvor Weltmeister im Rock’n’Roll geworden war!
Die beiden Gastgruppen zeigten moderne Tanzstile, wobei auch unsere Schülerinnen und Schüler in die abschließende Choreographie mit einbezogen wurden.
Die Teilnahme an dem Projekt des Blockhauses Ahlhorn war dabei kostenlos, da es aus Fördermitteln vom Deutsch-Polnischem Jugendwerk und vom Auswärtigem Amt unterstützt wurde.
Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schülern gewinnbringend an dem Projekt teilnehmen konnten und es ist bereits ein weiteres Tanzprojekt für Ende August geplant.