Zum Ende des Schuljahres verlässt uns unser langjähriger Schulleiter, Herr Reich-Kornett, und tritt in den wohlverdienten Ruhestand. Er wurde bereits am Dienstag in einer Feierstunde aus dem Kollegium verabschiedet. Gleichzeitig mit unserem Schulleiter geht auch Frau Liefländer in den Ruhestand. Frau Rademacher und Frau Weber haben ihr Referendariat erfolgreich bestanden.
Zwei Jahrzehnte lang hat Herr Reich-Kornett das Dietrich-Bonhoffer Gymnasium als Schuldirektor geleitet. Unsere Schule verdankt ihm viel, so zum Beispiel die Einführung der Oberstufe, die Einrichtung des Ganztagsbetrieb sowie die Neugestaltung des Schulhofs, die erst nach dem Sommerferien ganz abgeschlossen sein wird. Das Thema Digitalisierung ist ihm auch schon vor der Coronakrise ein großes Anliegen gewesen und hat in den vergangenen Monaten große Fortschritte gemacht. Die Artikel der NWZ dazu lesen Sie hier und hier.
Mit Frau Liefländer verliert das DBG ein Urgestein seiner Entwicklung. Sie hat 17 Jahre an unserer Schule die Fächer Mathematik, Kunst und Physik unterrichtet. Seit 2005 hat sie den Übergang von den Grundschulen an unsere Schule koordiniert und mit der Organisation von Schnuppertag, Mitmachtag, Informationsabenden und Übergabegesprächen den Schülern den Wechsel auf das Gymnasium erleichtert.
Die Referendarinnen Frau Rademacher (Musik, Sport, Religion) und Frau Weber (Deutsch, Geschichte) haben ihr zweites Staatsexamen erfolgreich absolviert. Frau Rademacher wird nach den Sommerferien ihren Dienst in Löningen antreten. Frau Weber unterrichtet zukünftig am Max-Planck Gymnasium in Delmenhorst.
Wir werden unsere Kollegen sehr vermissen und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.