Beim alljährlichen Tag der Ballspiele der Graf-von-Zeppelin-Gesamtschule und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums lieferten sich die Jahrgänge 5 bis 11 spannende sportliche Duelle. Da der Wettergott den jungen Sportlern hold war, konnte bei Sonnenschein in den Ballsporttag gestartet werden. Doch auch die im Laufe des Vormittags aufziehenden Wolken taten der Stimmung keinen Abbruch und so wurde draußen auf Rasen und Sand ebenso ehrgeizig gekämpft wie in der Halle.
In insgesamt sieben Ballsportarten zeigten die Schülerinnen und Schüler großen Einsatz. Über alle Jahrgänge hinweg rollte der Fußball über den Rasen der Außenanlagen und zahlreiche Tore sorgten für Freudenjubel. Beim Völkerballwettkampf der Jahrgänge 5 und 6 war Genauigkeit gefragt. Denn so gezielt der Wurf auf die gegnerische Mannschaft auch war, wenn übergetreten wurde, zählte auch der beste Treffer natürlich nicht – Fairness geht schließlich vor. Fair ging es auch beim Faustball zu. Auch hier waren alle Jahrgänge von 5 bis 11 zahlreich vertreten und zeigten hohen Einsatz und echten Teamgeist.
Doch auch abseits des Rasens kam bei Sonnenschein und fliegendem Sand beim Volleyball richtige Sommerstimmung auf. Barfuß und mit Sonnenbrille ausgestattet spielten hier Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 11 und für den Sieg warf sich der ein oder andere auch wiederholt in den Sand.
Ganz ohne Sand in den Schuhen wurde in den Sporthallen gespielt. Beim Tischtennis und Badminton zeigten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 7 und 8 sowie 9 bis 11 besonderen Einsatz. Laut ging es beim Burgball zu, wo es für die Jahrgänge 7 und 8 auf Zielgenauigkeit und Schnelligkeit ankam. Auf den Hallentribünen wurde mitgefiebert und der wohlverdiente Pausensnack eingenommen. Ohnehin war gut für das leibliche Wohl gesorgt. Insbesondere die bunten Slushs wurden zahlreich in den Pausen am Spielfeldrand genossen.
Wir bedanken uns bei der Fachgruppe Sport für die Organisation dieses rundum gelungenen Tags der Ballspiele. Besonderer Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfern aus der Lehrer- und Schülerschaft sowie den Johannitern, die den gesamten sportlichen Tag für die Gesundheit aller Beteiligten im Einsatz waren.
Bericht: Antje Weber
Die Sieger der jeweiligen Turniere sind in dieser Übersicht zu finden.