Am Freitag, den 28.06. wurden 38 Abiturientinnen und Abiturienten feierlich verabschiedet. Nach einer Begrüßungsrede durch unseren Schulleiter, Herrn Reich-Kornett, richtete der stellvertretende Landrat des Landkreises Oldenburg, Herr Heins, das Wort an die Gäste. Beide beglückwünschten die Absolventen zu ihrem Reifezeugnis und lobten die Bereitschaft, sich über den Unterricht hinaus zu engagieren, wie zum Beispiel bei den Demonstrationen für „Fridays for future“, dem „Upcycling“ Projekt der Thementage 2018 oder dem Fair-Trade Blog der Schule.
Die Reden der Abiturienten stammten von Aldin Dervisi und Nick Ritter. Während Aldin an gemeinsame Erlebnisse erinnerte und mit einer gehörigen Portion Selbstironie das Arbeitsverhalten seines Jahrgangs in Frage stellte, fand Nick aufmunternde Worte für all jene, die das Abitur nicht geschafft hatten. In einem Vergleich mit dem Film „Rocky“ forderte er dazu auf, die Niederlage zu überwinden und weiter zu kämpfen.
Nach einem musikalischen Beitrag von Barbara Gramatowski, die ebenfalls zu den diesjährigen Abiturienten gehört, wurden die Zeugnisse überreicht. Das beste Abitur erreichte Steffen Hirschberger mit einem Schnitt von 1,4. Aber auch Philip Vosteen, Nico Fabian, Tim Fabian, Marina Stuntebeck und Aldin Dervisi wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Darüber hinaus erhielt Philip Vosteen eine Auszeichnung der deutschen Mathematiker-Vereinigung für seine Leistungen im Fach Mathematik.
Der Sektempfang im Anschluss an die Veranstaltung wurde vom elften Jahrgang betreut. Vielen Dank an Maylin Lueken, Amelie Ahrens, Thalea Hollje, Quyen Nguyen, Mareike Glunde, Anna Carstens und Hieu Tran für ihre Unterstützung!
Wir wünschen unseren Abiturienten alles Gute für ihre Zukunft und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!
Auch die lokale Presse hat berichtet. Den Artikel der NWZ lesen Sie hier.