„Dreckige und vermatschte Schuhe waren mir schon jeher ein großes Ärgernis.“
Ankommen in der Schule: Erstmal am Eingang deine Schuhe ausziehen und in die neuen Hausschuhe reinschlüpfen. Dies ist im Moment bereits kurz vor der Durchsetzung. Da die Schulleitung bereits zugestimmt hat, wird in Kürze ein Elternabend und/oder ein Elternbrief rumgehen, welcher über die Kosten der Hausschuhe informiert.
„Dreckige und verschmutzte Schuhe in der Schule wahren mir schon jeher ein großes Ärgernis.“
Dies sind die Worte des Lehrers, welcher es vorgeschlagen hat. Dieser möchte (aus welchen Gründen auch immer) vor der Umsetzung nicht genannt werden. Die Umsetzung wird wahrscheinlich so aussehen, dass man an jedem Eingang Schränke einbaut, welche dann die Hausschuhe beinhalten. Jeder Schüler wird je nach Klasse Nummern für seinen Schrank erhalten. Die Hausschuhe werden jeweils einheitlich sein und den gleichen Preis haben. Dieser wird voraussichtlich zwischen 5-10 Euro liegen, was für jeden leistbar ist.
Sinn hinter dieser Aktion ist größtenteils die Vermeidung von Dreck und Schmutz auf den Fußböden. Auf dem Schulhof wird hierfür ein Extra-Paar benötigt. Außerdem ist der Schulleitung aufgefallen, dass Schüler aufgrund ihrer Schuhe ausgegrenzt wurden. Dies soll auch verhindert werden.
Da die Schuldirektion schon einige Schüler und Schülerinnen befragt hat und diese von der Idee sehr begeistert sind, steht der Umsetzung nichts im Weg. Wir vom Dietrich sind auch begeistert, da voraussichtlich die Hausschuhe weiß werden und jeder seine Schuhe selbst gestalten und bemalen darf, wie er will. Da aber auch noch nicht ganz fest steht, dass die Hausschuhe weiß sind, und da es wieder zu Ausgrenzungen kommen kann, da einige Schüler ihre Schuhe schöner anmalen könnten, sind wir aber auch nicht vollkommen überzeugt.
Im Endeffekt wird es wahrscheinlich trotz Komplikationen durchgesetzt und so eine große Menge Putzwasser gespart.