Vor 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt. Zur Feier dieses Jubiläums hat das Fairtrade-Team des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Ahlhorn den internationalen Frauentag zum Anlass genommen, um sich an der Aktion von Fairtrade- Deutschland „Flower Power – Frauen stärken“ zu beteiligen.
„Wir möchten mit diesen Rosen auf der einen Seite ein Zeichen für die Gleichstellung der Geschlechter setzten und auf der anderen Seite den fairen Handel unterstützen,“ sagt Dr. Britta Hohlen, Sprecherin des Fairtrade-Schulteams.
Deshalb bekamen an diesem Tag alle Klassen drei fair gehandelte Rosen geschenkt. Bei der Übergabe wurde der Hintergrund der Aktion erklärt. Rosen sind einerseits ein beliebtes Präsent zu unterschiedlichen Anlässen, andererseits gibt es Arbeitsbedingungen in einigen Exportländern, die alles andere als rosig sind. Die Fairtrade-zertifizierten Rosenfarmen schreiben feste Arbeitsverträge mit Mutterschutz und die einheitliche Bezahlung von Frauen und Männern bei gleicher Tätigkeit vor. Mit dem Verkauf von Fairtrade-Produkten ist eine Fairtrade-Prämie verbunden; mit dieser werden Führungskräfte-Workshops für Frauen und Gleichberechtigungskurse für Frauen und Männer finanziert.