Ein Vergleich von Melissa Hackfeld-Schulz
Harry Potter- Joane K. Rowling
In dem internationalen Klassiker erzählt Rowling die Lebensgeschichte von Harry mit viel Humor. Selbst wenn man die Filme schon kennt, birgt das Buch im Vergleich immer noch Überraschungen. Die Mischung aus Magie, Spannung und Humor ist das, was das Buch ausmacht. Die Abenteuer, die Harry mit seinen Freunden Ron und Hermine in seinen sieben Schuljahren erlebt, sind gut geschildert, spannend, witzig und interessant. Die Harry-Potter-Reihe fesselt den Leser bis zum Schluss, großes Lob an Rowling.
Der Herr der Ringe- J. R. R. Tolkien
„Der Herr der Ringe“ ist eine tolle Buchreihe. Zwar beschreibt Tolkien die Landschaft etwas langatmig, die Geschichte allerdings ist total spannend.
Der Leser wird in die Welt von Frodo Beutlin mitgenommen und sieht die Geschichte aus seiner Perspektive und die seiner Freunde. Die Gefahren und Abenteuer, die er auf seinem Weg Sauron zu besiegen, erlebt, werden manchmal etwas kurz, aber dennoch spannend geschildert. Die Mischung aus Fantasy und Spannung ist etwas für jede Altersgruppe und sehr unterhaltsam. Die Filme dazu sind ebenfalls gut- wenn auch die Schlachten etwas besser gezeigt werden als im Buch, was die Geschichte nur kaum beeinträchtigt. Alles in allem eine tolle Reihe, die sehr interessant ist.
Der Vergleich
Im Allgemeinen sind sich die beiden Buchreihen sehr ähnlich, auch wenn es einige Unterschiede gibt. Im „Herr der Ringe“ wird die Landschaft sehr ausführlich beschrieben, manchmal über mehrere Seiten. Die Handlungen werden eher etwas kurzgehalten. Dies erweckt den Anschein, dass Tolkien es mochte, Landschaften zu beschreiben, ihn die Handlungen aber weniger interessierten. Rowling macht es genau anders herum: Sie schreibt die Handlungen spannend und ausführlich, während die Landschaft in den Hintergrund rückt. Somit sind die Bücher gegensätzlich, aber in irgendeiner Weise auch gleich. In beiden Buchreihen geht es um Magie, Fantasy, Gefahr und den Zusammenhalt von Freunden. Es müssen Opfer gebracht, Bekannte verloren und das Böse besiegt werden. Rowling und Tolkien haben beide interessante und spannende Bücher geschrieben, die es lohnt zu lesen.