Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium findet am kommenden Donnerstag, den 11.1.2018, der Schulwettbewerb Jugend debattiert statt. In Unterricht und Wettbewerb debattieren die Jugendlichen aktuelle schulische und politische Streitfragen. In diesem Jahr wird nach Regeln darüber diskutiert, ob der Verzehr von fast food in der Schule verboten werden soll, ob Klassenarbeiten anonymisiert geschrieben werden sollen und ob für Minderjährige ein Smartphone-Führerschein vorgeschrieben werden sollte.
Die Schülerinnen und Schüler verbessern im geregelten und fairen Wettstreit nicht nur ihre Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit, sondern auch ihre Sachkenntnis und Überzeugungskraft.
Nach einem ersten Wettbewerb im vergangenen Jahr ist das DBG offiziell Jugend-debattiert-Schule, so dass dieser Wettbewerb nun fest im Schulleben verankert ist.
Die Schüler der neunten und zehnten Klassen, die sich in ihren Klassen qualifiziert haben, treten jetzt im Schulwettbewerb zuerst in jeweils zwei Qualifikationsdebatten und anschließend zur Finaldebatte gegeneinander an. Hierzu laden wir Sie herzlich ein am
Donnerstag, den 11.1.2018,
von 11:40 Uhr bis 12:40 Uhr
im Foyer des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums
Wir freuen uns, wenn wir Sie und euch zu unserem Schulwettbewerb begrüßen dürfen.