Am 5.12. startete das Volleyballmädchenteam des DBGs mit dem Bus nach Oldenburg, um am Kreis- Gruppenentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen. Unser Team bestand aus 7 Spielerinnen aus den 9ten und 10ten Klassen, die in ihrer Freizeit Volley- oder Faustball spielen.
Das erste Spiel gegen die IGS Flötenteich nutzte das Team vor allem, um sich einzuspielen und den Faustballerinnen das Spielsystem näherzubringen. Am Ende gewann die IGS das Spiel (und später auch das Turnier) relativ deutlich in zwei Sätzen, was aufgrund der Ausgangsbedingungen aber auch abzusehen war.
Beim zweiten Spiel gegen das Gymnasium Nordenham ließ sich erkennen, dass das Team schon viel besser eingespielt war. Auch das Spielniveau der beiden Mannschaften passte besser zusammen und so entwickelte sich ein enges Spiel um den zweiten Platz. Das DBG führte im ersten Satz lange, erlaubte sich aber am Ende ein paar Fehler zu viel, und verlor den Satz dann doch noch. Auch der zweite Satz war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem besseren Ende für Nordenham. Sie gewannen 25:23 und damit nach Sätzen 2:0.
So fuhren wir leider mit zwei Niederlagen, aber einer klaren Steigerung und, zumindest für ein paar Faustballerinnen, einer neuen Erfahrung zurück nach Ahlhorn.