Liebe Daheimgebliebene,
der Skilehrgang des DBG 2017 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Morgen gegen 18:00 Uhr wird der erste Bus (Doppeldecker) Kals verlassen und gegen 06:30 Uhr in Ahlhorn eintreffen. Der zweite Bus wird hier um 19:00 Uhr abfahren und gegen 09:00 Uhr in Ahlhorn eintreffen. Wir werden die Kinder rechtzeitig erinnern, mit Ihnen telefonisch Kontakt aufzunehmen.
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Genussfahrens. Bei relativ guten Pistenverhältnissen und strahlendem Sonnenschein gestaltete sich für weitere 20 Schülerinnen und Schüler die Bezwingung der schweren Pisten (schwarz) als Kleinigkeit. Es ist beeindruckend, wie schnell manche Teilnehmer den für sie völlig neuen Sport des Skifahrens gelernt haben. Noch beeindruckender ist, dass so viele Bergneulinge dabei mit bestem Ergebnis brillieren konnten. Wie in den Jahren zuvor mussten wir aber leider auch wieder feststellen, dass der Skisport für zwei bis drei Teilnehmer eher nicht die optimale Lösung ist. Schade, aber nicht zu ändern. Auf alle anderen Eltern, Großeltern oder Patenonkel und -tanten könnten erhebliche Folgekosten zukommen. Einige Teilnehmer zeigten sich fest entschlossen, diesem Sport auch in Zukunft nachgehen zu wollen. Zuschüsse in finanzieller Form werden gerne entgegengenommen.
Etwa die Hälfte der Teilnehmer haben für morgen die Verlängerungsoption des Skipasses um den letzten Tag gezogen.
Wir werden daher vor der Abfahrt genau durchzählen, ob auch alle Schülerinnen und Schüler in den Bussen sitzen.
Für heute Abend hat sich der Berggott Chimarossos, Herr über die Skigebiet Kals, Matrei, Deferengen, Flattach, St. Anton etc., etc. angesagt. Wie in jedem Jahr wird er sich die Ehre geben, unsere Skineulinge die Bergreife zu erteilen. Nach der obligatorischen Reinigung von den Sünden (dabei wird viel Schnee zum Einsatz kommen) und dem Genuss des himmlischen Nektars (Pfui Deibel) wird er sie segnen, taufen und in den Kreis der Skisportler und Berglinge aufnehmen.
Das wird dann wohl eine der letzten offiziellen Aktionen sein.
Damit wird der Brettlblog 2017 geschlossen.
Wir können uns bloß bei allen Teilnehmern für die sehr angenehme Skiexkursion bedanken. Liebe Eltern, eure Kinder sind klasse und wir haben uns gefreut, ihnen die schönen Seiten des Wintersports näherbringen zu dürfen.
Es verabschieden sich die Berggötter und Berggöttinnen Roman Wöhlecke-Klimas, Jana Weiß, Lena Kohlmeier, Torsten Büsselmann, Leonard Noske, Niko Goll, Anne Niehsen und die Blogflöte Rainer Niehsen