Jugend debattiert – jetzt auch am DBG!

 

Sollen an unserer Schule Schultiere gehalten werden? Oder soll jeder Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen? Das waren zwei der drei Fragestellungen, über die beim ersten Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ am 11.01.17 engagiert debattiert wurde. Aber es ging nicht nur um Schulthemen, sondern auch um allgemeine aktuelle Streitthemen, wie zum Beispiel „Soll für die Nutzung von Sozialen Medien eine Klarnamenpflicht eingeführt werden?“, über die sich Schüler und Schülerinnen des neunten Jahrgangs ausgetauscht haben. In zwei Qualifikationsdebatten wurden aus den zuvor in den Klassen gewählten acht Schülern und Schülerinnen die vier ermittelt, die sich hinsichtlich der vier Aspekte Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft am überzeugendsten darstellten.

Im Finale debattierten somit Thalea Hollje, Luca Rüderbusch, Annika Voget und Jim Lorke. Thalea konnte den in diesem Jahr erstmalig am DBG stattfindenden Wettbewerb für sich entscheiden und hat sich damit für die nächste Runde qualifiziert. Diese findet dann in Oldenburg mit den Siegern anderer Schulen aus unserer Region statt. Dafür wünschen wir ihr alles Gute und viel Erfolg!

Insgesamt konnten wir lebhafte und auf großer Sachkenntnis fußende Debatten verfolgen. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und auch vielen Dank an die Schüler und Schülerinnen, die als Juroren oder Zeitnehmer zu einem gelungenen Wettbewerb beigetragen haben!