Einer mittlerweile schon Tradition folgend sind am Freitag 20 Schülerinnen und Schüler sowie 3 Lehrer aus Suprasl zu Besuch am DBG. Um 16:00 Uhr traf der polnische Bus in Ahlhorn ein. Die Schülerinnen und Schüler aus Polen wurden ihren Gasteltern übergeben und nach einer Viertelstunde erinnert nichts mehr an die Ankunft der polnischen Gäste. Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in den Gastfamilien.
Am gestrigen Montag trafen sich alle zur ersten Stunde wieder. Den Gesichtern und Gesten nach zu urteilen, schienen alle Beteiligten mit dem Verlauf des Wochenendes sehr zufrieden zu sein. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Wolfgang Reich-Kornett, standen gemeinsame Kunstprojekte und sportliche Aktivitäten auf dem Stundenplan.
Am Nachmittag erfolgte dann im Rahmen des obligatorischen Besuchs im Rathaus die Begrüßung durch Bürgermeister Torsten Schmidtke und einem der Gründerväter der Partnerschaft, Heinz Heinsen.
Heute sind die polnischen Gäste und unsere aufnehmenden Schüler zunächst im Klimahaus in Bremerhaven. Die daran anschließende Wattwanderung dürfte für die meisten der polnischen Gäste ein Novum sein. Die Einzigartigkeit dieses Erlebnisses wird ihnen wohl immer in Erinnerung bleiben. Hier darf man sich nämlich schmutzig machen ohne nachher ausgeschimpft zu werden. Das ist doch ein tolles Erlebnis, oder?
Den Bericht der NWZ finden Sie hier.