Der Schulleiter des DBG, Wolfgang Reich-Kornett, konnte 33 stolzen Schülern nach erfolgreicher Ausbildung zum Halbjahreswechsel ihre ECDL-Zertifikate aushändigen. Damit ist für diese Schüler eine zweijährige Ausbildung erfolgreich zu Ende gegangen.
Der Schulleiter des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, Wolfgang Reich-Kornett, konnte 33 stolzen Schülern nach erfolgreicher Ausbildung die European Computer Driving Licence (ECDL-Zertifikate) aushändigen. Damit ist für diese Schüler eine zweijährige Ausbildung erfolgreich zu Ende gegangen.
Seit dem Schuljahr 2009 / 2010 bietet das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium die Ausbildung zum Erwerb des ECDL-Zertifikats als zusätzliche Qualifikationsmaßnahme außerhalb des regulären Unterrichtsplans auf freiwilliger Basis an.
Der ECDL fördert die digitale Kompetenz von Computernutzern und umfasst grundlegende Computerkenntnisse. Mit der erfolgreichen Ausbildung weisen die Schüler EDV-Kenntnisse nach, die von den Gremien und Experten der teilnehmenden 148 Staaten in den jeweils aktualisierten Syllabi festgelegt werden. In Deutschland ist es die Aufgabe der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI), die Einhaltung des jeweils aktuellen internationalen ECDL-Standards sicher zu stellen u.a. durch ein hierauf abgestimmtes und fortlaufend aktualisiertes Zertifizierungssystems. Mit dem ECDL werden gemeinsame Mindeststandards für Computerkenntnisse festgelegt. Insoweit sind die Lernziele an den Anforderungen an einem Computerarbeitsplatz angepasst und, richten sich daher an den User und nicht an den IT-Spezialisten.
Derzeit besteht der ECDL aus den drei Pflichtmodulen Computergrundlagen (Betriebssystem und allgemeine Computergrundlagen), Onlinegrundlagen (Internet und E-Mail) und Textverarbeitung. Daran schließen sich sieben Wahlmodule an, aus denen vier auszuwählen und erfolgreich zu absolvieren sind (Tabellenkalkulation, Datenbanken, Präsentation (Präsentationsprogramme), ITSicherheit, Bildbearbeitung, Online-Zusammenarbeit (Online-Speichermedien, E-Learning, Online-Konferenzen, Mobilgeräte) und Projektplanung. Beim DBG werden hierbei natürlich schulische Schwerpunkte gesetzt, die u.a. auf die Anwendung in den Oberstufenklassen bzw. auf die universitäre Nutzung abzielen. Daher werden die Wahlmodule Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramme und Onlinegrundlagen obligatorisch angeboten.
Seit Aufnahme der ECDL-Ausbildung als zusätzliche Qualifikationsmaßnahme beim DBG im Schuljahr 2009 / 2010 haben bereits 100 Schüler diese Ausbildung erfolgreich absolviert. Derzeit nehmen 30 weitere Schüler an der Qualifizierungsmaßnahme teil.