15 Schüler des Sporttheoriekurses nutzten am 18. Juni die Gelegenheit. mit der zweifachen Weitsprung-Olympiasiegerin (1992 und 2000) Heike Drechsler zu trainieren und dabei die Bedingungen des Sportabzeichens zu erfüllen.
Kurz vor Drechslers Erscheinen auf der Sportanlage des TSV Großenkneten absolvierten die Schüler erfolgreich die 100m-Sprint-Strecke. Nach einer kurzen Pause wies die ehemalige Spitzensportlerin unsere Schüler dann in die Vorbereitung zum Weitsprung ein, in der sie immer noch den aktuellen Hallenweltrekord mit 7,37m hält. Einige kurze Anläufe genügten ihr, um den Hangsprung vollendet zu zeigen. Dabei kam es nicht so sehr auf die Weite an, sondern die Technik stand im Vordergrund.
Heike Drechsler erlaubte uns Videoaufnahmen mit dem schuleigenen ipad zu machen, um sie dann am Freitag im Sporttheoriekurs zu analysieren. Die letzte Disziplin, an der sich unsere Schüler beteiligten, war das Kugelstoßen, eine schwierige Angelegenheit, denn der Kugelstoßkreis war durch den Nieselregen sehr nass und rutschig. Der abschließende 3000m-Lauf konnte von unseren Schülern aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr absolviert werden, denn der Unterricht sollte nach der 5. Stunde wieder aufgenommen werden. „Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, hier heute dabei gewesen zu sein“, so die einhellige Meinung der Aktiven.